Aktuelle Themen und Presseberichte des Gewerbe-Forums

09.07.2015 Die Schlossberg-Offensive des Gewerbe-Forums!
Der Schlossbergring wurde Anfang der 90er Jahre umgebaut. Seitdem wurden keine nenneswerten Veränderungen die dem Einzelhandel oder der Aufenthaltsqualität zuträglich wären vorgenommen. Mit Rücksicht auf die Vorgänge in der Unterstadt (Busbahnhof, Mercaden, Fußgängerzone etc.) haben wir in den letzten Jahren die Füße stillgehalten.

Nachdem die erwähnten Baumaßnahmen weitgehendst abgeschlossen sind, ist das Gewerbe-Forum der Meinung, dass nun der Schlossberg an der Reihe sei. Bestärkt in dieser Meinung haben uns die positiven Aussagen und Aktivitäten aller Gemeinderatsfraktionen die durchweg in Richtung PRO Schlossberg/Schlossbergring gezeigt haben. Hier auch der Interfraktionelle Antrag, Gelder für die weitere Planung in den Haushalt 2016 einzustellen.

Unserer Offensive, hat am Samstag, 30. Mai 2015 mit der 1. Folge einer Serie der Kreiszeitung Böblingen über den Schlossbergring begonnen. Weitere Folgen erscheinen in den nächsten Wochen.

Ziel dieser Berichte ist, die Leser/Bevölkerung für das Thema zu sensibilisieren. Mit dabei ist unter dem Stichwort HINTERGRUND die Information darüber, wie diese "Schlossberg-Offensive" ablaufen soll.

Hier wird die Bevölkerung auch aufgerufen, Ideen oder Fragen an das Gewerbe-Forum zu richten. Paralell dazu hat die Kreiszeitung unter www.bb-live.de auch ein online-Forum eingerichtet.

Ablauf unserer Schlossberg-Offensive:

-Sammeln von Ideen aus den Reihen der Gewerbetreibenden, der Immobilienbesitzer und der Bevölkerung

-Auftaktveranstaltung am Donnerstag, 9. Juli 2015 im Forum der Kreissparkasse Böblingen mit Vorträgen und Podiumsdiskussion, Vorstellung der Ideensammlung und Bildung von Interessengruppen für die dann folgenden Workshops

-Workshops zu den verschiedenen Themen

-Abschlussveranstaltung im Rahmen der Business-Wochen am Donnerstag, 29. Oktober 2015 mit der Vorstellung und Übergabe des erarbeiteten Ideenkataloges an die Stadtverwaltung

Helfen Sie mit und beteiligen sich mit Ihren Ideen an unserer "Schlossberg-Offensive"!

Schicken Sie uns Ihre Fragen oder Ideen formlos einfach per eMail an info@gewerbeforum-bb.de

Merken Sie sich den 9. Juli schon heute vor!

Für Fragen stehe ich Ihnen gerne unter Telefon 0 70 31/22 85 22 zur Verfügung!

Anmeldung unter: info@gewerbeforum-bb.de


18.07.2014 Verabschiedung von Citymanagerin Kerstin Langkabel!
Am 18. Juli 2014 um 14.00 Uhr fand die Veraschiedung von Kerstin Langkabel im OB-Brumme-Saal im Rathaus statt.

Nach kurzen Reden von Oberbürgermeister Wolfgang Lützner und dem Vorstandsvorsitzenden des Stadtmarketingvereins Simeon Schad war der Vorstandsvorsitzende des Gewerbe-Forums und stellv. Vorstandsvorsitzeder des Stadtmarktingvereins Werner Hesselmaier an der Reihe

Hesselmaier bezeichnete Kerstin Langkabel als “fleißiges Bienchen gepaart mit dem Hansdampf in allen Gassen”. In dieser Aussage sei alles enthalten was Kerstin ausgemacht hat und wie sie ihren Job erledigte.

Sie sei tuff, was bei der dominierenden Männerwelt sehr wichtig ist um sich als junge Frau durchzusetzen, war trotzdem sehr menschlich und kommunikativ, gelegentlich auch emotional und vor allem fachlich qualifiziert und sehr zielstrebig!

Hesselmaier erinnerte an einige Begebenheiten bei der gemeinsamen Arbeit und hob hervor, dass Langkabel auch loben konnte wenn es angebracht war.

Unsere Zusammenarbeit, so Hesselmaier, war wie unter guten Kollegen, als wenn wir uns am Schreibtisch gegenüber gesessen hätten. Wir haben harmoniert und uns ergänzt.

Dafür bedankte sich der Gewerbe-Forums-Chef ganz persönlich und natürlich auch im Namen des Gewerbe-Forums. Er wünschte der scheidenden Citymanagerin alles erdenklich Gute für ihren weiteren Lebensweg!

Als äußeres Zeichen des Dankes, überreichte er eine kleine Schatztuhe dessen Inhalt wohl ein Geheimnis bleiben wird!

Fotos: Kerstin Langkabel ganz auf Berlin eingestimmt und die geheimnisvolle Schatztruhe, das Geschenk des Gewerbe-Forums!


01.07.2014 Grillfest beim Juli-Stammtisch im Mercure Hotel
Im Rahmen seiner monatlichen Stammtische hatte der Vorsitzende Werner Hesselmaier für den Juli-Stammtisch ein Grillfest auf der Poolterrasse des Mercure Hotel auf der Böblinger Hulb organisiert.

“Häufig haben wir bei unseren Stammtischen Vorträge oder Präsentationen, deshalb war es mir wichtig einmal wieder etwas für die Mitglieder- und Kameradschaftspflege zu tun”, so Hesselmaier!

“Nur wenige wissen, was für einen tollen Garten mit Pool und gemütlichen Sitzgruppen das Mercure Hotel am Stadtrand von Böblingen anbietet”.

Direktor Michael Bungardt, der Gastgeber des Abends, hat sich für die Kollegen vom Gewerbe-Forum ein besonders leckeres Grillmenü ausgedacht. Vom Salatbuffet über saftige Rinderhüftsteaks, Fischfilets in der Folie oder auch der Thüringer Bratwurst war alles im Angebot. Den krönenden Abschluss bildeten dann die Schloladencreme, das Panna Cotta und die frische Wasser- oder Honigmelone!

Eingeladen waren auch der Geschäftsführer des Stadtmarketing Tom Kopf und der Centermanager der Mercaden, Erkan Aslan der diese Gelegenheit gerne nutzte um sich dem Gewerbe-Forum vorzustellen! Aslan betonte, dass er die intensive Zusammenarbeit mit den Böblinger Gewerbetreibenden suche!

Fotos: present your business, Berit Erlbacher

Weitere Fotos finden Sie in unserer Bildergalerie!


26.06.2014 Das Gewerbe-Forum, Gastgeber beim Business-Frühstück in der Theodor-Heuss-Haupt- und Werkrealschule!
Viele Besucher beim Businessfrühstück!

Rund 70 Netzwerker kamen in der vergangenen Woche in Böblingen zum Businessfrühstück zusammen. Das Stadtmarketing folgte der Einladung des Gewerbe-Forums zum selbstgemachten Frühstück in der Theodor-Heuss-Haupt- und Werkrealschule.

Pünktlich um 8 Uhr begrüßten Tom Kopf, Geschäftsführer des Stadtmarketing, und Werner Hesselmaier, Vorstandsvorsitzender des Gewerbe-Forums, die Teilnehmer.

Anschließend referierten Ulrich Schwarz, Erster Bürgermeister der Stadt Böblingen, Angela Huber vom staatlichen Schulamt, Gabriele Baderschneider von der Agentur für Arbeit und Felix Bubner, Rektor der Theodor-Heuss Schule, über die Schullandschaft und die beruflichen Chancen von Hauptschülern.

Ziel dieses besonderen Business-Frühstücks, das von Horst Wiedenhorn und Werner Hesselmaier iniziiert wurde war, den Schülern der Schule den Zugang für Schulpraktikas und Ausbildungsplätze zu erleichtern.

Interessenten wurden danach von Altstadtradt Horst Wiedenhorn durch den Schulgarten geführt.

Über das Business-Frühstück gibt es auch einen Sendebeitrag von Regio TV. Dieser kann unter nachfolgendem Link im Internet angeschaut werden:

www.regio-tv.de/video/322937.html

Fotos: Stadtmarketing Böblingen


11.06.2014 Vorstandsvorsitzender Werner Hesselmaier zum Interview bei Regio TV!
Im Rahmen der Talkreihe CHEFSACHE war Werner Hesselmaier zu Gast bei Regio TV.

Themen waren die Mercaden, Fußgängerzone Bahnhofstraße und die Böblinger Innenstadt.

Das Interview kann unter www.regio-tv.de/video/319226.html angeschaut werden!


11.03.2014 Jahreshauptversammlung am 11. März 2014
Am 11. März 2014 fand die 22. Jahreshauprversammlung des Gewerbe Forums im Nebenzimmer von Heilings Restaurant im Paladion statt.

In der Anlage finden Sie den Pressebericht der SZ/BZ dazu!


11.03.2014 Jahreshauprversammlung des Gewerbe-Forums!
Bei der Jahreshauptversammlung des Gewerbe-Forums am 11. März 2014 bedankte sich der Vorsitzende Werner Hesselmaier im Namen des Vereins bei City Managerin Kerstin Langkabel mit der Aussage "ein fleißiges Bienchen gepaart mit dem Hansdampf in allen Gasse" für ihren Einsatz mit einem Blumenstrauß!


03.12.2013 Spendenübergabe des Gewerbe-Forums an TALENTS!
Im Rahmen der Business-Wochen Böblingen 2013 lud das Gewerbe-Forum Böblingen e. V. zu seiner Veranstaltung zum Thema „Körpersprache“ ins Autohaus Hagenlocher ein.

Durch Eintrittsgelder und den Inhalt der aufgestellten Spendenbox konnten 500,- EURO gesammelt werden. Weitere 500,- EURO kamen durch das Entgegenkommen des Direktors des Mercure Hotels in Böblingen-Hulb beim Bewirtungspreis an diesem Abend zusammen.

So konnte das Gewerbe-Forum - zusammen mit dem Mercure Hotel - vor einigen Tagen einen Scheck über 1.000,- EURO an die Caritas Schwarzwald-Gäu für die Aktion TALENTS übergeben.

Die Aktion TALENTS fördert talentierte Kinder und Jugendliche im künstlerischen, musischen und sportlichen Bereich. Talente, die ohne finanzielle Unterstützung im Verborgenen blieben!

Weitere Infos über TALENTS unter www.caritas-schwarzwald-gaeu.de

Wollen Sie auch Gutes tun? Bank für Sozialwirtschaft, Bankleitzahl 601 205 00, Konto 1 789 500


05.08.2013 Vorsitzender Werner Hesselmaier im Interview mit der Kreiszeitung Böblinger Bote


18.04.2013 new media akademie
new media akademie: Facebook – Wie soll, muss, kann und darf ich als Unternehmer/in mit Facebook umgehen!?

Wissen Sie was Sie als Unternehmer/in dürfen, was rechtlich sicher und was bedenklich ist, womit Sie als Unternehmer/in wen und wie erreicht? Sie haben Fragen zur Optimierung der Unternehmer-Seite, der Erreichbarkeit und fragen sich wie Sie diese Facebook auswerten können? Dies und noch viel mehr wurde das Stadtmarketing schon öfter gefragt. Daher haben wir (Gewerbe-Forum und Stadtmarketing) drei Fachleute organisiert.

Praktisches zeigen Kristof Schmit und Christian Faller von deepr.de – digitale Strategie und rechtliche Hinweise und Richtigstellungen wird Rechtsanwalt Falko Monnerjahn von der Kanzlei Knebl, Schnaubert & Partner Rechtsanwälte geben.

Die new media akademie am 18.04.2013 ab 19:30 Uhr (Einlass ab 19:00 Uhr) im Hotel Mercure auf der Hulb wird zu rechtlichen Stolperfallen und manchen Anwenderfragen Antworten liefern. Für Mitglieder aus Stadtmarketing und Gewerbe-Forum ist die Veranstaltung kostenlos. Nichtmitglieder zahlen 10 € pro Teilnehmer.

Anmeldung direkt an das Stadtmarketing (stadtmarketing@boeblingen.de) oder unter 07031 669 1436.

Wenn Sie spezielle Fragen und Anliegen haben, die Sie schon vorformuliert haben, dann übergeben Sie diese uns gerne schon jetzt, damit diese in der Akademie vorbereitet werden können.

Die Veranstaltung ist auf 45 Personen begrenzt.


11.01.2013 Expertenrat von außen gefragt?
Ein Leserbrief zur Stellungnahme des Gewerbe-Forums zum Thema Schlossbergring in der Kreiszeitung Böblingen, am 11. Januar 2013.


10.01.2013 Die Kleinen sterben leise!
Das Gewerbe-Forum nimmt Stellung zu Problemen am Schlossbergring. Quelle: Kreiszeitung Böblingen


29.12.2012 Kaum Laufkundschaft und zu wenig Parkplätze am Ring!
Ein Bericht der Kreiszeitung Böblingen zu den Geschäftsschließungen am Schlossbergring.


20.07.2012 Das Gewerbe-Forum ist umgezogen!
Der Vorstandsvorsitzende Werner Hesselmaier ist am 20. Juli mit seiner Firma umgezogen. Damit ändert sich auch die Adresse des Gewerbe-Forums!

Das neue Domizil des Vereins!